Willkommen zum Projekt: Visualisierung der Stiftungsprojekte Tabakprävention


Projekte Tabakprävention

10 Jahre Tabakpräventionsfonds

Seit 2004 fliessen 2.6 Rappen pro verkauftem Päckli Zigaretten in einen Fonds zur Finanzierung von Präventionsmassnahmen, die "effizient und nachhaltig zur Verminderung des Tabakkonsums beitragen“.

Weitere Infos unter: www.tabak-praevention.ch.

Im Zusammenhang mit der Veranstaltung "Open Data: Datenmanagement und Visualisierung" am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern haben wir, Reto Zaugg und Stefan Imhof, die Möglichkeit erhalten, die Daten des BAG der vergangenen 10 Jahre aufzuarbeiten und zu visualisieren.

Die Daten wurden uns in überarbeiteter Form übergeben, sind aber grundsätzlich in der Projektdatenbank auf der Webseite des Fonds einsehbar.

In der Auswahl der Visualisierung waren wir frei. Es war uns ein Anliegen mit unserer Visualisierung der Daten einen Einblick auf die Strategie der Verteilung der Gelder zu geben, da uns die Datencoaches vom BAG schon beim ersten Gespräch mitteilten, dass eben dieses Fehlen einer Strategie ein Problem darstelle. Deshalb entschieden wir uns für einen Zeitstrahl.


App-Erklärung

Mit den Buttons oben links kann die Art der Darstellung variiert werden: Stacked, Stream, Expanded (in %). Die Buttons oben rechts funktionieren als Filter. Es ist ebenfalls möglich sofort eine einzige Untergruppe anzuwählen, indem man diese direkt im Chart anklickt. Des weiteren zeigt ein Tooltip beim darüberfahren mit dem Mauscursor eine numerische Übersicht über alle Untergruppen für den jeweiligen Monat. Viel Spass.


Erste Visualisierung: In welchen Settings wurde das Geld eingesetzt?

In dieser Darstellung der Daten kann der Einsatz der Geldmittel (in CHF) nach dem Ort der Kampagne sortiert werden. Es besteht die Möglichkeit, die Verteilung absolut (Stacked) oder in Prozent (Expanded) zu betrachten. Zudem können einzelne Untergruppen ein- oder ausgeblendet werden, was einen Vergleich einzelner Settings ermöglicht.

Anmerkung zur Datenauswertung: Wir haben die Gelder der einzelnen Projekte linear über alle Monate der Dauer verteilt. Bei Projekten mit mehreren Settings haben wir die Gelder ebenfalls linear über die entsprechenden Settings verteilt.

Zweite Visualisierung: Welche Zielgruppen hatten die Projekte?

Die zweite Visualisierung ist in der Bedienung analog zur Ersten. Die Gelder werden hier nach Zielgruppe der Kampagne aufgegliedert. Es können einzelne oder alle Zielgruppen absolut und prozentual verglichen werden.

Anmerkung zur Datenauswertung: Wir haben die Gelder der einzelnen Projekte linear über alle Monate der Dauer verteilt. Bei Projekten mit mehreren Zielgruppen haben wir die Gelder ebenfalls linear über die entsprechenden Zielgruppen verteilt.

Dritte Visualisierung: Welche Förderbereiche hatten die Projekte?

Die letzte Visualisierung gliedert den Geldeinsatz nach Förderbereich. Analog zu den anderen Visualisierungen lässt die Visualisierung den Vergleich einzelner oder aller Förderbereiche zu.

Anmerkung zur Datenauswertung: Wir haben die Gelder der einzelnen Projekte linear über alle Monate der Dauer verteilt. Bei Projekten mit mehreren Förderbereichen haben wir die Gelder ebenfalls linear über die entsprechenden Förderbereiche verteilt.

Daten

Wir haben die Rohdaten als normales Excel File bekommen. Anschliessend wurde es mit Excel bereinigt und in die für unsere App notwendige Form (JSON) transformiert. Hier finden Sie die jeweiligen Endfiles:

Danke

Zum Schluss möchten wir noch allen danken, die zum Gelingen dieses Projektes in irgendeiner Form beigetragen haben: